Idee

Auch wenn ich ein Googlefan bin und ich mir ein Leben ohne die Google Suche und Navigation nicht mehr vorstellen kann, fand ich die Googlesuche für eine Produktrecherche immer schon schlecht.

Ja, man findet immer alles irgendwie aber der Weg dahin ist mit vielen verschiedenen Mehrwortsuchkombinationen (Testberichte, Kundenbewertungen, Forum, Bewertung + Produktkategorie) und vielen „Fehlklicks“ sehr mühsam. Der Googleindex für kommerzielle Produktsuchanfragen wird immer noch durch kommerzielle Webseiten von Online Shops, Preisvergleichen und SEO-optimieren Affiliateseiten dominiert. Diese Seiten verdienen mit den Besuchern über Google viel Geld und können zu einem AdWords Anzeigen schalten und zum anderen ihre Top-Rankings durch aufwendige und kostenintensive On- und OffPage SEO Maßnahmen erzielen. Das ist gut für User, die schon genau wissen welches Produkt sie kaufen wollen. Diese User finden schnell einen Online Shop wo sie das Produkt kaufen können. Alle User, die aber im Kaufentscheidungsprozess viel weiter vorne sind („Ich will eine Digitalkamera kaufen aber ich habe keine Ahnung welches Modell“), kommen mit den Suchergebnissen auf den ersten Seiten von Google nicht wirklich weiter. Einer dieser User bin ich immer wieder. Ich kaufe gerne ein aber ich möchte mich erst ausreichend informieren welches Produkt am besten zu mir passt. Schließlich sind die Informationen für eine Kaufberatung fast immer irgendwo im Netz zu finden. So richtig schnell kam ich aber nie an mein Ziel und daher habe ich in den letzten Monaten angefangen über eine Lösung nachzudenken.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *